Folge uns auf
Das Team
Professionelle Trainer mit Arbeitsniveau
A Lizenz / Diplomtrainer

DAS TRAINER TEAM

Unser aktuelles Kollegium
Thomas Dick (GER)
Head-Coach / Leitender Trainer

Thomas hat 39 Jahre Erfahrung in der Tischtennis-Lehrarbeit, 29 Jahre davon als Berufstrainer.

Seit 2011 besitzt er das Ausbilder-Zertifikat des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Er ist ehem. Leiter der Intern. Tischtennis-Schule TIBHAR, Trainer Herren-Nationalliga A Schweiz (TTC Neuhausen), Verbandstrainer im NWTTV (Schweiz). Berufserfahrung in der professionellen Sportverwaltung, mittlerweile Experte für vereins- und verbandsinnovative Projekte sowie Führungsfragen im Tischtennis, Präventiv-Trainer-Lizenz (Trainer P) Tischtennis für Gesundheitssport-Kurse.

Hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklungen der beiden Hamburger Vereine TSG Bergedorf und SC Vier- und Marschlande mit zwischen 1996 und 2002 hervorragenden überregionalen und nationalen Erfolgen. 2001-2004 Leistungsförderung im Bezirk Schwarzwald (TTVWH). Erfolgsbilanz: Fünf nationale Jugend-CH-Meistertitel des Schweizers Christian Hotz (nationaler Einzel-Meister Herren 2008, ehem. Nationalspieler), zahlreiche Hamburger und Norddeutsche Einzel- und Mannschafts-Meistertitel im Nachwuchs.

Erfolgreichster Spieler: Heinz Christian Baumann (35, Hamburg), im Dezember 2003 Nr. 1 Deutsche Schüler-Rangliste, März 2004 Deutscher Vize-Meister Schüler, 2004 Bronzemedaille Schüler-Europameisterschaften mit der deutschen Mannschaft. Leitet seit 2012 Lern- und Trainings-Stützpunkte in der Schweiz und Deutschland. Temporär Referent in der Traineraus- und Fortbildung in Deutschland. Fachexpertisen in Vereins- und Verbandsberatung.

Sprachen: D, E, CH, NL

Matthias Näf (SUI)
Diplomtrainer Tischtennis, J+S-Experte und Trainer Swiss Olympic

Matthias ist in der Schweiz einer der wenigen Tischtennis-Experten.

Er ist Trainer Leistungssport Swiss Olympic mit eidgenössischem Fachausweis (Diplomtrainer) und J-S-Experte Tischtennis (Ausbildungsleiter der Trainerausbildung in der Schweiz). Darüber hinaus ist er im Schweizerischen Tischtennis-Verband (STT) verantwortlich für das Ausbildungs-Konzept der sog. „Swiss-Ping-Methode“. Er ist Autor von zahlreichen Tischtennis-Publikationen sowie Mitglied der Ausbildungskommission von Swiss Table Tennis sowie der Arbeitsgruppe Kindersport.

Matthias hat lateinische und französische Sprach- und Literaturwissenschaft studiert. Zudem ist er J+S-Leiter in den Sportarten Wandern & Geländesport, Ski, Snowboard und Tennis.

Sprachen: D, CH, FR, E

Thomas Reum (GER)
A-Lizenz Tischtennis

 

 

Thomas ist Tischtennis A-Lizenz-Trainer und hat Sport, Geographie und Philosophie studiert.

Er ist Leiter der Agentur für Sportentwicklung in Kassel. Von 1991-1995 war er Honorar-Trainer im Hessischen Tischtennis-Verband, von 1995-2001 Verbands-Trainer in Hamburg. 2002 -2004 wurde er als Sportkoordinator  im Hessischen Tischtennis-Verband bekannt. Er ist Beisitzer im Verband Deutscher Tischtennis – Trainer (VDTT) und spezialisiert auf Spielsysteme.

Sprachen: D, E 

Roman Plese (CRO)
Diplomtrainer Tischtennis/ITTF-Experte
Lothar Oßwald (GER)
Diplomtrainer Tischtennis

Roman ist ITTF-Experte und Diplomtrainer

und hat 1989 den Abschluss der höheren Schule für Tischtennis-Trainer in Zagreb mit Bestnoten absolviert. 1988 – 2000 Tischtennis-Berufs-Trainer in Italien, Belgien, Kroatien und Ägypten. 1999 – 2000 Chef-Trainer der ägyptischen National-Mannschaften Damen und Herrenmit Vorbereitung und Coaching auf die Mannschafts-Weltmeisterschaft in Malaysia und die Olympischen Spiele Sydney 2000. 2000 – 2005 Experte und Technischer Entwicklungs-Direktor der ITTF mit Arbeit in 84 Ländern der Welt Mehrere Jahre Erfahrung in der Organisation von Pro-Tour-Turnieren in Kroatien sowie der Europameisterschaft 2002 in Zagreb.

Vom 01. August 2005 – 29. Februar 2008 Damen-Nationaltrainer in Italien, Gewinn von zwei  Bronzemedaillen bei der EM 2007. Seit März 2008 Tischtennis-Berufstrainer im Tischtennis-Institut Thomas Dick sowie Competition-Manager der ETTU. 2016 – 2019 war er Nationaltrainer des Nachwuchs von Katar an der Aspire Academy in Doha.

Sprachen: E, FR, CRO, IT, D, ESP


Lothar ist Deutschlands dienstältester Tischtennis-Diplomtrainer (Studienabschluß 1991)

Er kann auf 45 Jahre Erfahrung in der Tischtennis-Lehrarbeit zurückgreifen. Von 1981 – 1985 war er Verbandstrainer im Saarländischen Tischtennis-Bund, von 1985 – 1992 Verbandstrainer im Tischtennis-Verband Rheinland. Danach in Tischtennis Baden- Württemberg von 1993 – 1995. Als spprtlicher Leiter beim Erstbundesligisten Team Galaxis Lübeck leitete er von 1996 – 1997 dort die Geschicke der beiden Bundesliga-Teams der Damen und Herren. Aus seiner Trainerearbeit kommen erfolgreiche Spieler(innen) wie Bianca Bauer, Andre Britscho oder der spätere Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio. Er war ehrenamtlicher Lehrwart des Tischtennis-Verband Rheinland und hat dort die D-, C-, B-Trainer-Ausbildung verantwortet. Ebenso hat er ehrenamtlich die Nachwuchsarbeit beim Bundesligisten Zugbrücke Grenzau geleitet. 

Sprachen: D, E, FR